• IMG_3735.jpg
  • DSC01630.JPG

Jahresmotto

Jahresmotto23_24.png

Wir führen an unserer Schule die folgenden Schulstufen:

Kindergarten

Der Kindergarten unterstützt und ergänzt die Eltern in der Erziehung und Bildung ihrer Kinder. In einem neuen Erlebnisraum kann das Kind seine Neigungen und Begabungen weiter entdecken. Zusammen mit andern Kindern vertieft es seinen Gemeinschaftssinn.

Im Laufe der Zeit zeigt sich, ob ein Kind schulreif ist. Oft können im Kindergarten Entwicklungsstörungen erkannt und Beratungsstellen und geeignete Dienste vermittelt werden, die weiterhelfen.

Primarschule

Die Primarschule umfasst die 1. bis 6. Klasse. Kinder, die bis zum 31. Juli das sechste Altersjahr vollendet haben, werden auf Beginn des nächsten Schuljahres, welches jeweils am zweiten Montag im August beginnt, schulpflichtig.

In den ersten Schuljahren werden die Persönlichkeit des Kindes sowie sein Sinn für gemeinschaftliches Arbeiten gestärkt und Fertigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen vermittelt. Besondere Sorgfalt wird auf die Entfaltung im Bereich der musischen Fächer Singen, Zeichnen sowie im Fach Bewegung und Sport gelegt. Nach und nach wird ein grösseres Gewicht auf Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit gelegt.

Der Unterricht berücksichtigt den unterschiedlichen Stand der Lernfähigkeiten und die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler durch die Differenzierung des Lernangebots. Zu den individuellen Lernprozessen gehören Teilschritte in Partner- und Teamarbeit. Ermutigung, Anerkennung, Fehlertoleranz und Abwechslung bei den Lernformen unterstützen den Lernprozess.

Fächerübergreifender Unterricht
Die Kinder erleben ihre Mitwelt nicht nach Schulfächern oder Themenschwerpunkten sortiert, sondern ganzheitlich. In einem Unterrichtsthema sollen darum Lernziele und Inhalte aus verschiedenen Fächern - Deutsch, Mathematik, Realien und Werken - miteinander verknüpft werden. Ein solcher fächerübergreifender Unterricht orientiert sich vorwiegend an Themen aus dem aktuellen Erfahrungs- und Erlebnisbereich der Schülerinnen und Schüler.

Weitere Informationen finden Sie hier zum Lehrplan der Primarschule und über die Stundentafel der Primarschule.

Wenn Sie sich für den neuen Lehrplan 21 interessieren, dann finden Sie hier alle Informationen.