• 0.00136200_1425490689.jpg
  • 100_rs_schule1.jpg
  • bild_s12.jpg
  • Jugendfest12.jpg
  • Rangliste0001.jpg
  • Rangliste0002.jpg
  • Rangliste0003.jpg
  • Schulreise09.jpg

Unser Schulhaus wurde 1903 als Zentralschulhaus erbaut und in den mehr als hundert Jahren mehrfach umgebaut und renoviert. Die letzte, umfassende Renovation konnte 1992 abgeschlossen werden. Dabei wurden in einem rückwärtigen Anbau vier neue Klassenzimmer, eine Aula im Dachgeschoss und Nebenräume realisiert.

Die naturnahe Umgebung des Schulhauses Schlossrued wurde 1991 in Zusammenarbeit mit den Schüler und den Lehrpersonen durch die ANL-Aarau geplant und gelangte 1992 zur Ausführung. Auffallend sind die Kiesflächen und die im Vergleich zu konventionellen Anlagen anderen Pflanzenarten. 2006 wurden die Spielgeräte auf dem Pausenplatz ersetzt und die Umgebung mit einem Volley- und Basketballplatz ergänzt.

Hinter dieser Art von Umgebungsgestaltung steckt die Idee, den einheimischen Tieren und Pflanzen Lebensraum in der Siedlung anzubieten. In der heutigen Landschaft finden sich immer seltener magere, ungedüngte Standorte. Durch die Ausbringung von Kies wurdern nährstoffarme Flächen geschaffen. Einheimische Pflanzen, die nur auf mageren Standorten wachsen können (zum Beispiel Wiesensalbei, Skabiose, Wiesenknopf), finden in diesen Flächen neuen Lebensraum. In der gesamten Anlage wurden nur einheimische Pflazen angesetzt. Tiere und Pflanzen aus der Umgebung können einwandern und die Anlage bereichern.

Neben mageren Standorten verschwinden in der Landschaft auch immer wieder Feuchtgebiete. Hinter dem Gebäude wurde deshalb ein Weiher mit den typischen Wasserpflanzen angelegt. Neben den Pflanzen finden hier bedrohte Tierarten wie Amphibien und Libellen neuen Lebensraum.

Die Natur, wie sie in der Umgebung des Schulhauses geplant wurde, ist zum Brauchen gedacht. Sie soll den Schülern und Lehrern als "Freiland-Schulzimmer" dienen und die interessierte Bevölkerung zum Beobachten und Verweilen anregen. Für die Betrachter wird dabei besonders auffällig sein, dass das ganze Jahr über irgendwelche Pflanzen blühen. Dadurch werden farbenfrohe Insekten und Schmetterlinge angelockt.